DAS NEUE LERNEN
(Unbezahlte Werbung)
DAS NEUE LERNEN: Sechs Strategien für nachhaltigen Lernerfolg – und wie du doch noch wirst, was niemand in dir sieht
Wie wir lernen, neu zu lernen – und damit unser volles Potenzial ausschöpfen
Schon in der Schule werden wir in Schubladen gesteckt: Viele Menschen hören von Eltern und Lehrern, dass sie kein »Mathematiktalent«, keine »Sprachbegabung« oder keinen »Kunstsinn« hätten.
Jo Boaler, renommierte Stanford-Professorin und Lernforscherin, räumt mit diesem Mythos auf. Radikal stellt sie unsere Vorstellung von Begabung auf den Kopf: Denn die Annahme, dass Fähigkeiten eine Frage der Veranlagung seien, ist nicht nur falsch, sondern auch gefährlich. Sie hindert uns daran, Außergewöhnliches zu erreichen.
Jo Boaler gibt uns sechs Lernschlüssel zur Hand, mit denen wir, egal in welchem Fach oder auf welchem Gebiet, unser Potenzial entfalten und für uns zuvor undenkbare Leistungen erbringen können. Wenn wir lernen, neu zu denken, ändert sich auch unser Selbstbild und die Art, wie wir mit unserer Umwelt interagieren. Zudem zeigt sie, wie wichtig positiv verstärkende Botschaften sind – egal, ob wir sie als Lernende, Lehrende, Eltern oder im Arbeitsleben empfangen.
»Jo Boaler gehört zu den außergewöhnlich guten Pädagoginnen, die nicht nur das Geheimnis guten Unterrichts kennen, sondern auch wissen, wie man diese Kenntnisse weitergibt.«
CAROL DWECK, Autorin des Weltbestsellers »Selbstbild«
»Wenn Menschen, die unter Mathematikangst leiden, mit Zahlen in Berührung kommen, dann wird das Angstzentrum ihres Gehirns aktiviert – dasselbe Angstzentrum, das aktiv wird, wenn wir Schlangen oder Spinnen sehen. Sobald jedoch das Angstzentrum in Aktion tritt, wird die Aktivität in denjenigen Hirnregionen schwächer, die für die Problemlösung zuständig sind. Kein Wunder, dass so viele Menschen schlecht in Mathematik sind: Wenn ihre Ängste geweckt werden, kommt ihr Gehirn ins Straucheln. Angst sabotiert unser Denken, egal, durch welches Fach oder Thema sie geweckt wird. Daher ist es so wichtig, Lernenden eine andere Wahrnehmung ihrer Fähigkeiten zu vermitteln und in Familien und Lehreinrichtungen mit allem aufzuräumen, was solche Ängste weckt.«
»Was Sie suchen, liegt jenseits der Angst. Lassen Sie uns nun darüber nachdenken, wie wir unsere Angst hinter uns lassen und unser Potenzial entfalten können, um das zu werden, was wir sein wollen.«
- Herausgeber : HarperCollins; 1. Edition (16. Februar 2021)
- Sprache : Deutsch
- Gebundene Ausgabe : 224 Seiten
- ISBN-10 : 3959673965
- ISBN-13 : 978-3959673969
- Originaltitel : Limitless
- Abmessungen : 14 x 2.8 x 21.8 cm
Table of Contents
Biografie Prof. Dr. Jo Boaler
PROF. DR. JO BOALER, Jahrgang 1964, begann ihre Karriere als Mathematiklehrerin der Sekundarstufe, ehe sie am Londoner King’s College promovierte. Heute ist sie Professorin für Mathematikdidaktik an der Stanford University und engagiert sich mit ihrer Plattform YouCubed für den Einsatz von Visualisierungen in Schulen und Ausbildungseinrichtungen. Darüber hinaus berät sie Bildungseinrichtungen im Silicon Valley und hält Vorträge zu neuen Lehrmethoden für das beste mentale Wachstum. Ihr YouTube-Video »How you can be good at math, and other surprising facts about learning« begeisterte bisher über eine Million Zuschauer. Kürzlich wurde sie von der BBC zu einem der führenden Köpfe erklärt, die »der Bildung ein neues Gesicht geben«.
DAS NEUE LERNEN – meine Meinung!
Ein gutes und interessantes Buch vom Autor der es schafft einen leichte, sanften, aber doch Verständnisvolles Buch zu Schreiben. Ich bin immer vorsichtig, es gab schon Bücher, die nicht leicht zu verstehen sind und aus dem Grund das Buch nie zu Ende gelesen habe.
Ein ansprechendes Design was auch gut passt und einen weg bringt von einem Denken wie früher. Und man kennt ja von einem Lehrer was er oft zu einen sagt und das ist das Denken in der Schublade. Mit Lernschlüsseln kann man in jedem Fache alles rausholen können, und eben das jeder sein eigenes Fach hat, für das er eine gute Leistung erbringen kann. Der eine kann eher für Mathe sich interessieren und andere für Physik oder was anderes. Das versucht einen der Professor beizubringen und eigentlich hat er nicht ganz unrecht.
Aber ich bin auch der Meinung, niemand muss sich zwingen, sondern man muss einfach einen perfekten Weg finden. Und das von beiden Seiten. Es geht zum Glück mit einer Leichtigkeit und nicht von oben herab geschrieben. Augenhöhe kommt hier sehr gut und das würde man sich in jeder Position des Lernens wünschen.
Die einzelnen Kapitel sind sehr gut aufgebaut und vor allem sehr verständlich geschrieben. Als Leser ist das egal in welchem Alter man das tut, es kann einen sehr helfen. Dem Buch gebe ich sehr gerne 5 Sterne.